Schwalbe-Tour Nordeifel mit 280 Teilnehmern (08/2014)

Wetter spielte nicht ganz mit.

Das Wetter am Veranstaltungstag war zwar ganz passabel, aber die katastrophal schlechte Wettervorhersage hatte wohl viele abgeschreckt. Deshalb war der Radsportclub Schwalbe 08 Eilendorf mit der Beteiligung an seiner 32. Radtourenfahrt “Schwalbe-Tour Nordeifel” noch relativ zufrieden. 280 Teilnehmer gingen an den zwei Startorten in Eilendorf und Düren-Hoven an den Start und konnten unter vier Strecken von 42, 72, 112 und 152 km wählen, die u. a. über Hürtgenwald, Düren, Nideggen, Schmidt und Lammersdorf führten. Dabei kam es weder auf Geschwindigkeit noch auf Zeit an, nur Durchhalten war die Parole. Kontrollstellen mit Verpflegung sorgten dafür, dass verbrauchte Energie sofort wieder aufgefüllt werden konnte. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Belgien, den Niederlanden und dem Köln-Düsseldorfer Raum. Deshalb an dieser Stelle ein ganz herzliches “DANKE SCHÖN!” an alle Teilnehmer und auch an unsere emsigen Helfer und Kuchenspender.

Anmeldung am Startort in Düren-Hoven.
Anmeldung am Startort in Düren-Hoven.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung überreichte die Eilendorfer Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler zusammen mit dem Organisator Karl-Heinz Klein die Pokale und Preise an die teilnehmerstärksten Gruppen und an die jüngsten und ältesten Radler. Bei den Radsportvereinen belegte der RC Noppenberg mit 14 Startern den ersten Platz vor TV Huchem-Stammeln und dem RSC Jülich mit je 10 Teilnehmern. Der Pokal für die stärkste Gruppe ging an die Sparkasse Aachen mit 28 Radlern vor dem Cyclo-Club Helowa aus Belgien (15 Teilnehmer) und dem Verein Windschatten aus Aachen (12 Teilnehmer). Als Jüngste fuhren Stefan van den Driesch (10 Jahre) aus Eupen und Laura Wynands (16 Jahre) aus Stolberg mit. Als älteste Teilnehmerin wurde Maria Abel aus Eilendorf mit 76 Jahren geehrt, als Ältester der 84-jährige Hans Valder aus Köln.

Siegerehrung in Aachen-Eilendorf
Siegerehrung in Aachen-Eilendorf