Rückblick Breitensport

Gelungener Schwalbe-Ausflug zum Maare-Mosel-Radweg (05/2016)

Am Feiertag Christi Himmelfahrt (5. Mai 2016) fuhr der Radsportclub Schwalbe 08 Eilendorf mit fast 50 Teilnehmern im Fahrradbus in die Vulkaneifel. Vor 10 Jahren hatte dieser Ausflug schon einmal stattgefunden. Im Gegensatz zu damals, als die Tour total verregnet war, erfreute Petrus die Teilnehmer diesmal mit Super-Fahrradwetter. In Daun teilte sich die Ausflugsgesellschaft in vier Gruppen. Während die Fußgänger um die Dauner Maare wanderten und anschließend noch einige Stunden in Bernkastel-Kues an der Mosel verbrachten, radelten die drei anderen Gruppen unter Leitung von Elmar Zippel, Jürgen Bruckmann und Karl-Heinz Klein mit unterschiedlichem Tempo über den ca. 60 km langen, leicht bergab führenden Maare-Mosel-Radweg durch die Vulkaneifel bis nach Bernkastel-Kues. Unterwegs wurden noch einige Abstecher gemacht, so u. a. um die Dauner Maare, durch das Alfbachtal und zum Vulkanmuseum in Strohn, wo sich die drei Gruppen zu einer gemeinsame Pause trafen.

Das gemeinsame Abendessen in Bernkastel-Kues bildete einen schönen Abschluss für den gelungenen Ausflug, bevor es dann wieder mit dem Bus in die Heimat ging.