Gemeinsamer Radurlaub mit unserem französischen Partnerverein G.C.R.B. im Elsass (07/2022)

Vom 10. bis 14. Juli 2022 verbrachten 16 Teilnehmer unseres Radsportclubs Schwalbe 08 Eilendorf einen gemeinsamen Radurlaub mit dem Partnerverein Groupe Cyclo Randonneurs Bezannes aus Reims. Unsere französischen Freunde waren mit 14 Mitgliedern angereist und hatten den Urlaub für uns organisiert. Schon 2019 und 2020 war das Treffen geplant gewesen, musste aber zweimal Corona-bedingt abgesagt werden, doch diesmal klappte es und wurde ein voller Erfolg.

Auf Grund der schönen Lage hatte der G.C.R.B. die kleine Stadt Wasselonne im Elsass ausgewählt, die ca. 5.600 Einwohner hat und in der Nähe von Straßburg liegt. Untergebracht waren wir im landestypischen Gasthaus „Hostellerie de l’Etoile“ (Hotel Stern), wo wir beim Abendessen deftige elsässische Kost serviert bekamen.

Das Wetter spielte mit, und somit wurden an drei Tagen jeweils Radtouren in zwei Gruppen durchgeführt. Diese waren von einem G.C.R.B-Mitglied ausgearbeitet, eine kurze (ca. 60 km) und eine lange (ca. 90 km) Strecke. Da Wasselonne in den Vogesen liegt, ist es mittelgebirglich geprägt und es geht ständig auf und ab. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es los, die Tageszeit wurde ausgenutzt, sodass wir viel von der Gegend und den Sehenswürdigkeiten sahen. Es ging durch pittoreske Dörfer und schöne Altstädte, u. a. zum Odilienberg und zu den Kämmen der Vogesen. Mittags wurde ein Picknick gemacht und zwischendurch noch zu einem „Cafe au lait“ eingekehrt. Außerdem trafen wir uns zwischendurch immer wieder mit den nicht-radfahrenden Teilnehmern, die die Strecken im Auto zurücklegten und dafür größere Pausen machten.

Der Höhepunkt war dann die Fahrt am letzten Tag nach Straßburg, das von Wasselonne nur ca. 30 km (mit dem Auto) entfernt liegt. Natürlich wählten die Radfahrer die schöneren Nebenstrecken inklusive der Fahrt durch das Viertel, in dem das Europaparlament arbeitet und tagt. In Straßburg hatten wir dann Zeit, um in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden, während die Räder sicher in einem speziellen Parkhaus untergebracht waren.

Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, verließen wir dann wieder Wasselonne. Am Vorabend haben noch einige Teilnehmer die Festatmosphäre mit Feuerwerk in der kleinen Stadt genossen. Neben dem sportlichen Aspekt war vor allem der intensive freundschaftliche Kontakt mit den Mitgliedern unseres Partnervereins sehr wichtig und hat die seit fünf Jahren bestehende Vereinspartnerschaft weiter gefestigt. Wir bedanken uns auch beim Partnerschaftskomitee Aachen-Reims für die finanzielle Unterstützung.