Radsportler aus Reims zu Besuch bei Schwalbe Eilendorf (08/2018)

Gegenbesuch des französischen Partnervereins 

Im September 2017 unternahm der Radsportclub Schwalbe 08 Eilendorf mit 32 Teilnehmern eine Mehrtagestour zur Aachener Partnerstadt Reims, die von einigen mit dem Bus und von einigen mit dem Rennrad bewältigt wurde. Anlass der einwöchigen Reise war die Begegnung mit dem Radsportclub „Groupe Cyclotouriste Reims Bezannes“ (G.C.R.B.), mit dem zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Aachen – Reims eine neue Partnerschaft eingegangen werden sollte. Da die deutschen Radsportler von den Franzosen aus dem Reimser Vorort Bezannes überaus herzlich empfangen wurden und sich schnell ein freundschaftliches Verhältnis entwickelte, war es keine Frage, dass man den neuen Partnerverein zu einem Gegenbesuch einlud. 

Super Sonntag – 19.08.2018

Schon Anfang August kamen zwei G.C.R.B.-Mitglieder aus Reims, u. a. der letztjährige Vorsitzende Joel, mit den Rädern für ein paar Tage zu Besuch nach Eilendorf und nahmen u. a. an unserer Radtourenfahrt (RTF) teil, wo sie mit einem Sonder-Pokal für die weiteste Anreise geehrt wurden. 

Ende August war eine Gruppe von 19 Mitgliedern des Reimser Radsportvereins zum Gegenbesuch in Aachen. Nach drei Tagen Anfahrt mit Rennrädern, aber auch mit Tourenrädern wurden sie von einer Schwalbe-Delegation in Eupen bei Gewitterregen abgeholt und gleich zum Vereins-Grillfest im Walheimer Freizeitgelände eingeladen, wo es für viele ein freudiges Wiedersehen gab. 
Am Folgetag nahmen die französischen Gäste an der Schwalbe-Radwanderfahrt teil, warfen dabei einen Blick in den Tagebau Inden und bestiegen den Indemann. Bei unseren Vereinsmitgliedern Gisela und Günter Ostländer in Breinig gab es zur Pause ein ausgiebiges Picknick. Eine weitere gemeinsame Radtour mit Restaurant-Einkehr führte zum Dreiländereck. Auch eine gemeinsame Wanderung im Hohen Venn kam bei den Gästen gut an. Eine Einladung unseres Mitglieds Fritz Taphorn zum abendlichen Umtrunk in seinem Wohnzimmer sorgte für beste Stimmung. 

Im weißen Saal des Aachener Rathauses fand ein Empfang für die französischen Gäste und die zahlreich erschienenen „Schwalben“ durch Bürgermeisterin Dr. Margarethe Schmeer statt. Der Besuch ging zu Ende mit einer Stadtführung für die Gäste aus Reims und einem gemeinsamen Abendessen, an dem auch Vertreter des Partnerschaftskomitees Aachen-Reims teilnahmen, bei denen wir uns herzlich für die intensive und großzügige Unterstützung bedanken. 

Bei den gemeinsamen Veranstaltungen wurden sprachlich bedingte Kommunikationsprobleme schnell überwunden, viele herzliche Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Den Bekundungen der Gäste aus Frankreich konnte man entnehmen, dass sie sich hier sehr wohl gefühlt haben und durch unsere Helfer bestens betreut wurden, was das Organisationsteam sehr freute, das aus Marianne Alt, Gerd Beißel, Karl-Heinz Klein und Peter Stoffel bestand. Deshalb ist es keine Frage, dass die neu begonnene Vereinspartnerschaft in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll, wie es auch die beiden Vorsitzenden Peter Stoffel und Jean-Pierre Bordeux beim Empfang im Rathaus betonten. 

 

Fotos zum Besuch des Reimser Partnervereins 

Grillfest am 25.08. /  Wanderfahrt am 26.08.  / Vennwanderung am 27.08. / Ausfahrt, Rathaus und Abschied am 28.08.