Schwalbe-Radurlaub 2022 auf Mallorca (03/2022)

Endlich konnten die Schwalben wieder nach der 2jährigen Coronazwangspause die wunderschöne Insel Mallorca mit dem Fahrrad erkunden. 

Vom Ausgangspunkt an der Playa de Palma wurden je nach Leistungsstärke unterschiedliche Strecken in drei Gruppen gefahren. Bei den zwei Rennradgruppen geleitet von Karl-Heinz Klein (3 Teilnehmer) und Peter Stoffel (4 Teilnehmer) stand das Training im Vordergrund. 

Bei der dritten Gruppe, die bis auf zwei Rennradfahrern aus neun E-Bikern bestand, war Genussradeln angesagt. Vorbei an gelb rot blühenden Wiesen ging es durch kleine mallorquinische Dörfer, z.B. nach Alaro oder zur türkisblauen Bucht von Cala Pi. Meist wurden die Teilnehmer der insgesamt 725 Radkilometer, die Marlene Stoffel mit ihrer Gruppe an 11 Fahrtagen fuhr, in den kulinarischen Pausen mit einem Baguette mit köstlichem Serranoschinken oder einem Mandelkuchen plus Café con leché belohnt.

Die Teilnehmer der schnellen Rennradgruppe legten besonderen Wert auf anspruchsvolle bergige Strecken. So kamen bei den Touren knapp 10.000 Höhenmetern zusammen. Höhepunkt war die Königsetappe über Puig Major und Col de Sóller mit 137 km und 1900 Höhenmetern. 

Der einziger Wermutstropfen war in diesem Jahr das zu kühle Wetter auf Mallorca. 

Die von den einzelnen Gruppen gefahrenen Strecke sind hier aufgelistet.