Schwalbe Eilendorf eröffnete Radsport-Saison 2022 (04/2022)

Der Radsportclub Schwalbe 08 Eilendorf startete am 10.04. mit einer Radwanderfahrt für jedermann in die diesjährige Saison. Trotz Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt fanden sich gut 30 Radsportfreunde zum Start der insgesamt 403. Wanderfahrt am Sportplatz Halfenstraße ein. Der Breitensport-Leiter der Schwalbe Karl-Heinz Klein begrüßte die Teilnehmer, wünschte ihnen einen guten Start in die Saison und durchschnitt symbolisch das Startband. Er wies noch mal auf die neu ausgearbeiteten Regeln für das Gruppenfahren und die Handzeichen hin, die jeder Teilnehmer erhalten hat und die das Fahren in der Gruppe sicherer machen sollen. Unter Leitung der Tourenführer Elmar Zippel, Dieter Siebers und Karl-Heinz Klein ging es in drei Gruppen auf die 35 bzw. 45 bzw. 55 km langen Rundstrecken nach Hoengen, Siersdorf und Setterich. 

Auch vor der offiziellen Saisoneröffnung waren die Schwalbe-Radsportler schon aktiv, sei es bei Trainingsfahrten oder Teilnahmen an auswärtigen RTFs, z. B. im März mit einer Sternfahrt zur RTF in Schwalmtal. In diesem Jahr hat die RTF-Saison, die zwei Jahre lang wegen der Corona-Pandemie sehr gelitten hat, wieder ganz gut Fahrt aufgenommen. Und die Wertungskartenfahrer der Schwalbe beteiligen sich erfreulich rege an den angebotenen Touren der Vereine in der Umgebung, z.B. an der Aachener Bezirks-RTF, Pulheim, Dorff (Schwalbe teilnehmerstärkster Verein mit 27 Startern!) oder Erftstadt (siehe Foto der Sternfahrer nach Erftstadt).

Weitere Veranstaltungen findet man hier und weitere Informationen zu Wanderfahrten hier