Schwalbe-Tour Nordeifel mit 316 Teilnehmern (08/2022)

Bei der 40. Radtourenfahrt „Schwalbe-Tour Nordeifel“ des RSC Schwalbe 08 Eilendorf am Sonntag, dem 7. August gingen bei schönem Radfahrwetter 316 Teilnehmer*innen an den Start. Das war im Vergleich zu den Zahlen vor Corona zwar ein deutlicher Rückgang, aber mehr als man nach den bisherigen stark rückläufigen Ergebnissen anderer RTFs in NRW erwartet hatte. Insofern waren die Organisatoren mit der Beteiligung sehr zufrieden.

Man konnte in Aachen-Eilendorf und in Düren-Echtz starten und jeweils unter vier Strecken 42, 72, 112 und 152 km wählen. Bei den vollständig ausgeschilderten anspruchsvollen Strecken durch die Nordeifel mit vielen Höhenmetern kam es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern nur aufs Durchhalten. An den Kontrollstellen konnte verbrauchte Energie wieder aufgefüllt werden, u. a. mit alkokolfreiem Krombacher.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Belgien, den Niederlanden, dem Köln-Düsseldorfer und Bonner Raum. Zwei Tendenzen im Vergleich zu früheren Veranstaltungen waren erkennbar: Weniger Wertungskartenfahrer, dafür ein höherer Anteil an Gastfahrern, erfreulicherweise auch viele junge Leute. Außerdem wählten deutlich mehr Teilnehmer als früher die längeren Strecken. Das mag auch ein Grund mit dafür gewesen sein, dass es bei der RTF einen Wermutstropfen gab: Die Verpflegung an den Kontrollen war mengenmäßig etwas knapp kalkuliert und fiel leider für die letzten Teilnehmer*innen recht spärlich aus. Das tut uns sehr leid und wird im nächsten Jahr wieder besser sein!

Bei der Siegerehrung überreichten der Schwalbe-Vorsitzende Peter Stoffel und der Breitensport-Fachwart Karl-Heinz Klein Geldpreise an die teilnehmerstärksten Vereine und Gruppen. Bei den BDR-Vereinen belegte der RC Dorff mit neun Starter*innen den ersten Platz vor dem SV Malefinkbach mit 8 Teilnehmer*innen. Der Preis für die stärkste Gruppe ging an die Betriebssportgruppe der Sparkasse Aachen mit 25 Radsportler*innen vor dem Verein HELOWA aus Belgien (13). Als älteste Teilnehmer wurden die Schwalbe-Mitglieder Erich Degenhardt (80 Jahre) und Irmgard Pelzer (72 Jahre) geehrt. Jüngster Starter waren die 11-jährige Carlotta Klein aus Aachen-Walheim und der 12-jährige Fabian Schmitz aus Neuss.

Vielen Dank an alle, die an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die ihre Freizeit opfern, um eine solche Veranstaltung zu ermöglichen! Ohne sie geht es nicht!  

Ein kleiner Film, den Fabian Kersten über die Veranstaltung erstellt hat, kann hier angesehen werden.  

Wir bedanken uns auch bei den Sponsoren: