Schwalbe-Tour Nordeifel mit über 400 Teilnehmern (08/2013)

Auch der ehemalige Profi Marcel Wüst mit dabei

Der Radsportclub Schwalbe 08 Eilendorf war mit der Beteiligung an seiner 31. Radtourenfahrt “Schwalbe-Tour Nordeifel” am 11. August 2013 mehr als zufrieden. 423 Teilnehmer gingen bei idealem Radfahrwetter an den Start, so viele wie seit 1994 nicht mehr!

Man konnte an zwei Stellen starten, nämlich in Eilendorf und in Düren-Hoven, und unter vier Strecken von 42, 72, 112 und 152 km wählen, die u. a. über Hürtgenwald, Düren, Nideggen, Schmidt und Lammersdorf führten. Dabei kam es weder auf Geschwindigkeit noch auf Zeit an, nur Durchhalten war die Parole. Kontrollstellen mit Verpflegung sorgten dafür, dass verbrauchte Energie sofort wieder aufgefüllt werden konnte. Bemerkenswert war, dass diesmal viele Teilnehmer aus den Niederlanden und Belgien dabei waren. Auch der ehemalige Radprofi Marcel Wüst aus Köln ließ es sich nicht nehmen, an der Schwalbe-Tour für jedermann teilzunehmen, und wählte für sich und seine Begleiter die anspruchsvolle 152-km-Strecke mit vielen Höhenmetern.

Marcel Wüst mit Begleitern an der Kontrollstelle von Irmgard Pelzer
Marcel Wüst mit Begleitern an der Kontrollstelle von Irmgard Pelzer

Bei der nachfolgenden Siegerehrung überreichte der Schwalbe-Vorsitzende Helmut van Booven zusammen mit dem Organisator Karl-Heinz Klein die Pokale und Preise an die teilnehmerstärksten Gruppen und an die jüngsten und ältesten Radler. Bei den Radsportvereinen belegte der RC Noppenberg mit 25 Startern den ersten Platz vor Staubwolke Hoven mit 12 und dem TV Huchem-Stammeln mit 11 Teilnehmern. Der Pokal für die stärkste Gruppe ging an die Sparkasse Aachen mit 40 Radlern vor dem Cyclo-Club Helowa aus Belgien (12 Teilnehmer) und dem TWC Maaslanders aus den Niederlanden (6 Teilnehmer). Als Jüngste fuhren Birgit Ryvers (11 Jahre) aus Breda/NL und Stefan van der Driesch (10 Jahre) aus Eynatten/Belgien mit. Als älteste Teilnehmerin wurde Nelly Gennen aus Würselen mit 76 Jahren geehrt, als Ältester der 80-jährige Franz Schmitz aus Eilendorf.

 

Siegerehrung der RTF 2013
Siegerehrung der RTF 2013