406. Radwanderfahrt der Schwalbe mit Urkundenverleihung (06/2022)

Seit 49 Jahren führt der Radsportclub Schwalbe 08 Eilendorf Radwanderfahrten für jedermann durch, die sich in Eilendorf und Umgebung großer Beliebtheit erfreuen. Etwa 20.350 Freizeit-Radler nahmen in dieser Zeit an den Schwalbe-Touren teil und sorgten für eine Gesamtfahr- leistung von ca. 940.000 km, das entspricht dem 23½-fachen Umfang der Erde.

An der 406. Radwanderfahrt am 6.6.2022, die in drei Gruppen mit unterschiedlichem Tempo von Eilendorf aus in Richtung Nordosten führte, nahmen über 50 Radler teil. Unter Leitung von Elmar Zippel ging es über 45 km nach Alt-Lohn, die mittlere Gruppe über 55 km nach Aldenhoven wurde von Virginia Jockenhöfer-Mülligans und Wolfgang Jockenhöfer geführt und die Leitung der 65-km-Tour nach Engelsdorf hatte Karl-Heinz Klein. Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung gab es während der gemeinsamen Pause an der Kapelle Alt-Lohn wieder eine Urkundenverleihung, diesmal mit besonders vielen Ehrungen. Breitensportleiter Karl-Heinz Klein verteilte, assistiert von Schwalbe-Mitglied Ines Conrad, Urkunden an die Teilnehmer mit einer runden Anzahl von Wanderfahrten.

Die Urkunde für 10 Fahrten erhielten Inge Kloubert, Virginia Jockenhöfer-Mülligans, Wolfgang Jockenhöfer, Werner Scheulen, Ricarda und Georg Corbin, Irmgard Robertz, Anton Rogalewski, Ursula Jäger, Elisabeth Kremer-Kerschgens und Eckhard Finsterer. 25 Fahrten haben Iris und Markus Lau, Frank Röhlings, Reinhard Füllgrabe und Jürgen Theissen erreicht. Für 50 Teilnahmen wurden Dieter Weiler, Peter Simmer, Jürgen Hülsmann und Herbert Jund geehrt. 75mal teilgenommen haben Konrad Böhme, Elmar Zippel, Marianne Alt, Dieter Siebers, Adele Palm, Astrid Canton, Winni Mahlke und Fritz Vaaßen. Urkunden und eine Flasche Sekt für 100 Fahrten erhielten Erich Degenhardt, Andreas Kissenkötter, Raffaele Pasquini und Elisabeth Wolkenar. Schon 125mal mitgefahren sind Petronella Gawron und Gabriele Gobbelé. Karl-Heinz Klein war 350mal dabei.